Faire und unfaire Dialektik

Aus unserem Alltag, beruflich und privat, ist Kommunikation durch Gesprächsführung nicht mehr wegzudenken. Wurde früher oft noch "von oben" bestimmt und ohne "Diskussion" vollzogen, so hat sich heute die Erkenntnis durchgesetzt, daß viele Dinge durch ein "Miteinander-Reden" effektiver, leichter und nicht zuletzt demokratischer entschieden werden können. Die Zeiten eines: "Maul halten und weiter dienen!" sind endgültig vorbei.

Allerdings sind recht haben und recht bekommen auch heute oft noch

zweierlei. Schon Schopenhauer schreibt in seiner "Eristischen Dialektik":

"Man kann nämlich in der Sache selbst objective Recht haben und doch in den Augen der Beisteher, ja bisweilen in seinen eignen, Unrecht behalten. Wann nämlich der Gegner meinen Beweis widerlegt, und dies als Widerspruch der Behauptung selbst gilt, für die es jedoch andere Beweise geben kann; in welchem Fall natürlich für den Gegner das Verhältniß umgekehrt ist: er behält Recht, bei objektivem Unrecht."
Recht behalten ist keine Zauberei. Wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings, daß wir einige Grundregeln der Gesprächsführung kennen und beherzigen, daß wir wissen, worauf es in Konferenzen, Verhandlungen, Interviews, Streitgesprächen und Besprechungen ankommt, daß wir unfaire Angriffe zu erkennen und abzuwehren vermögen, daß wir mit Einwänden umzugehen vermögen.
Durch die Darstellung und das Training der Grundlagen und Tips aus der Praxis können Ihnen Seminare und Einzeltraining eine wertvolle Hilfe für die Gesprächsführung im beruflichen und privaten Alltag sein.